nach Kinderzeichnung


HINWEIS

Da ich momentan über keine eigene Werkstatt mehr verfüge, kann ich derzeit nur ganz bedingt Zeichnungen in Holz umsetzen. Ich hoffe, daß ich bald wieder einen Platz zum „werkeln“ finde!


Kinderzeichnungen – für mich künstlerisch zum Teil das spannendste, was es gibt. In Kinderzeichnungen steckt so viel, mit ein paar dahingeworfenen Linien entsteht ein Ausdruck, von dem so mancher „gestandener“ Künstler nur träumen kann. Meines Erachtens nach liegt das daran, das Kinder noch so frei und aus dem Bauch heraus agieren, sie sind nicht wie wir in so vielen Vorstellungen gefangen, wie die Welt beschaffen ist und zu sein hat. Es ist alles noch so unmittelbar!

Eine besondere Freude ist es für mich daher, seit einigen Jahren mit Kinderzeichnungen arbeiten zu dürfen und diese in Holz zu verewigen. Eltern kommen zu mir mit den Zeichnungen, die für sie eine besondere Bedeutung haben, die beispielsweise seit Jahren am Kühlschrank hängen oder gerahmt an der Wand und ich darf diese dann in kleine Skulpturen, Kühlschrankmagnete oder Schlüssel- und Kettananhänger und manchmal – wenn möglich – in Spielzeug verwandeln.

Hast du auch so eine Zeichnung, die es wert ist, verewigt zu werden, dann zögere nicht, mich anzuschreiben und wir plaudern über eine mögliche Umsetzung…

Ich habe mal ein paar FAQ zu der Umsetzung von Skizzenmonstern zusammengestellt – hier kommt übrigens der Name her 😀

Wie geht so eine Skizzenmonster Bestellung vonstatten?
Zunächst schick mir doch bitte einen Scan oder ein Foto (gut ausgeleuchtet wegen der Erkennbarkeit von Details) per Mail (oder auf anderen Kanälen) zu und schreib mir, was genau Du Dir vorstellst. Also, ob es eine Deko-Figur werden soll, ein Kühlschrankmagnet, ein Ketten- oder Schlüsselanhänger, eine Spielfigur, ein Rolltier oder was auch immer dir dazu einfällt. Am besten mit so vielen Details wie möglich (Größe, Zweck, oä).
Dann werde ich mir das Ganze ansehen und mir Gedanken über die Umsetzbarkeit machen. Das kann mitunter eine Weile dauern, da so eine Monstergestalt oftmals erst in meiner Vorstellungswelt reifen muss. Anschließend mache ich Dir einen Umsetzungsvorschlag und auch ein preisliches Angebot und wenn Dir das passt, bekommst Du eine Rechnung von mir und nach Zahlungseingang lege ich dann los.
Wie lange dauert die Umsetzung meiner Kinderzeichnung in Holz?
Normalerweise brauche ich für die Anfertigung solch eines Skizzenmonsters zwischen 1 und 2 Wochen. Das kommt auch immer etwas auf die Komplexität der Vorlage an. Dieser Zeitraum kann sich aber auch deutlich verlängern, je nachdem, wieviele Skizzenmonster sich hier auf meinem Arbeitsplatz tümmeln (zB vor Weihnachten). Außerdem beinhaltet mein künstlerischer Arbeitsalltag ja auch noch allerlei andere Tätigkeiten – wenn da viel los ist, kann es auch länger dauern.
Was kostet ein Skizzenmonster?
Diese Frage ist am schwersten zu beantworten, da jede Kinderzeichnung vollständig unterschiedlich ist. Ein guter Durchschnitts-Richtwert beispielsweise für meine Deko-Figuren liegt so etwa bei 80 – 90,- €, kann aber immer auch etwas günstiger oder auch deutlich teurer werden. Ich setze meine Preise nach der Aufwändigkeit der Umsetzung fest. Diese zeigt sich sowohl in simpler oder schwieriger, kleinteiliger Holzbearbeitung wie auch in schlichter oder komplexer, detailreicher Bemalung.
„… Liebes Skizzenmonster-Team…“
Gibt es nicht, hier gibts nur mich: Krischan

 

Googel Analytics rauswerfen! Hier klicken um dich auszutragen.