Hase & Schwein

So, nun darf ich endlich das ganze Hasenschwein-Küsserei-Projekt vorstellen. Eine liebe Kundin kam auf mich zu und wollte für ein befreundetes Paar, das heiraten würde, ein besonderes Geschenk. Es sollte eine kleine Holzskulptur werden von einem Hasen und einem Schwein, die sich – eingehüllt in der Lieblingskuscheldecke – innig küssen. Ich habe ein paar Fotos von den beiden bekommen und ein Bild eines Schweinchen-Kuscheltieres… und dann ging es los.

Nachdem ich – um ein Gefühl für die Form zu bekommen – eine kleine Knetfigur von den Zweien angefertigt hatte, entschied ich mich, erstmals mit Linde zu arbeiten, da dieses Holz ja für seine ideale Schnitz-Eigenschaft bekannt ist. Und ich muss sagen, es hat mich nicht enttäuscht. Fein in der Maserung, schön, um Details herauszuarbeiten und feuert toll an beim Ölen.

Spannend an dem Projekt war für mich, blindlings loszuschnitzen und langsam aber sicher die beiden aus dem Holzklotz herauszuarbeiten, hauptsächlich mit einem Gefühl im Bauch, was diese Figur ausdrücken soll. Und was soll ich sagen, für mich hat die Skulptur dieses Gefühl inne. Ganz schön war für mich zu hören, wie wertschätzend die Zwei Beschenkten letzte Woche bei ihrer Hochzeit ihr Abbild in Holz entgegengenommen haben, es hatte sogar einen Platz auf dem Tisch im Standesamt 😍

Hier ein kleines Video, um die gesamte Figur zu erfassen:

… und ein Bilder aus der Entstehungsgeschichte:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.